Generation Job-Hopper – Warum junge Leute immer häufiger den Arbeitsplatz wechseln

Junge Arbeitnehmer der Generation Z (ab 1997 geboren) sind wechselwilliger als ältere Arbeitnehmer, meldete kürzlich die „Wirtschaftswoche“. Während 75 % der über 50-Jährigen sowie 57 % der Befragten im Alter von 40 bis 49 Jahren eine langfristige Bindung zu ihrem Arbeitgeber bevorzugen, kann sich das nicht einmal jeder fünfte junge Mensch vorstellen. 

Warum ist das so? 

Wir nennen die Gründe:

Andere Werte und Prioritäten

Angehörige der Generation Z legen mehr Wert auf Flexibilität, Work-Life-Balance, Sinnhaftigkeit der Arbeit und persönliche Entwicklung. Haben sie das Gefühl, dass ihr aktueller Arbeitgeber ihnen diese Bedürfnisse nicht erfüllt, sind sie bereit, die Arbeitsstelle zu wechseln.

Flexibilität

Junge Menschen sind oft offener für Veränderungen. Sie sind bereit, neue Dinge auszuprobieren und verschiedene Einrichtungen kennenzulernen. Sie möchten ihre Fähigkeiten kennenlernen und herausfinden, was am besten für sie passt.

Karriereentwicklung

Wird es jungen Menschen verwehrt, ihre Karriere voranzutreiben, suchen viele nach Möglichkeiten, um an anderer Stelle schneller aufzusteigen.

Bessere Jobangebote

Jobangebote gibt es in der Pflege en masse. Und so wechseln viele den Arbeitgeber, wenn sie an anderer Stelle bessere Konditionen und Entwicklungsmöglichkeiten sehen.

Unzufriedenheit mit dem aktuellen Job

Junge Leute sind heute viel weniger bereit, Kompromisse einzugehen. Wenn Sie mit ihrer Arbeitsstelle unzufrieden sind, sei es aufgrund schlechter Bezahlung, mangelnder Anerkennung oder fehlender Work-Life-Balance, sind Alternativen in einem Markt, in dem Fachkräftemangel herrscht, schnell gefunden.

Fazit

Früher wurde man als Recruiter aktiv, wenn es galt, eine offene Stelle neu zu besetzen. Das reicht heute schon lang nicht mehr. Die Person, die Sie heute einstellen, kann morgen bereits wieder Ihre Klinik verlassen haben. Etablieren Sie in Ihrem Haus am besten einen Prozess, der Ihnen permanent neue Talente zuführt.

Jörg Mielczarek
Chefredakteur

Mit dem Pflegemarkt Report verfolgen ich und mein Team das Ziel, den Pflegenotstand in Deutschland sichtbar zu machen. Aktuelles, Erfahrungsberichte und Trends sollen Entscheidern dabei helfen, ihre Personalgewinnung zu stärken.

Darüber hinaus schlägt mein Herz für die Literatur der Weimarer Republik und meinen Heimatverein Rot-Weiß Ahlen.

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