Patientenzufriedenheit – Qualität der Pflege wird immer wichtiger

Wie gut sich ein Patient in einem Krankenhaus aufgehoben fühlt, hängt immer mehr von der pflegerischen Betreuung ab.

Das geht aus einer Auswertung hervor, die TIGA Recruiting exklusiv für die Leser des PFLEGEMARKT REPORTs erstellte. Über einen Zeitraum von vier Wochen hat der Kölner Digital Recruiter Krankenhaus-Erfahrungsberichte aus 4 Bewertungsportalen analysiert. Das Hauptaugenmerk der Patienten liegt dabei auf der ärztlichen Qualität, gefolgt von Sauberkeit in Klinik und Patientenzimmer. Doch die Bedeutung der Pflege wächst. Welche Kriterien sind den Patienten besonders wichtig?

Das erwarten Patienten vom Pflegepersonal:

Welche Fähigkeiten wünschen sich Patienten von Pflegenden in Krankenhäusern? Das Pflegepersonal soll …

Qualifiziertes Pflegepersonal

Für über 96 % der Patienten und Patientinnen ist nach einer Studie des Marburger Professors Max Geraedt die Qualifikation des Pflegepersonals entscheidend für die Wahl ihres Krankenhauses. Patient*Innen wollen sich während ihres Klinikaufenthaltes rundum gut versorgt wissen, auch in Augenblicken, in denen kein Arzt anwesend ist. Auch vom Pflegepersonal erhofft man sich verständliche Informationen bezüglich der Behandlung.

Zeit für den Patienten

Patienten erwarten, dass sich die Pflegekräfte Zeit für sie nehmen. Und diese Erwartungshaltung ist in den letzten Jahren noch gestiegen. Grund hierfür sind die Besuchseinschränkungen in den Krankenhäusern während der Corona-Pandemie. Vor allen Dingen aber beklagen Patienten in Bewertungsportalen, dass sich aufgrund von Personalmangel das Pflegepersonal nicht so intensiv um sie kümmern könnte, wie sie es vor Krankenhausaufnahme erhofft hätten.

Freundlichkeit

Freundlichkeit und Respekt sind die Basis für ein gutes Miteinander, das ist in der Beziehung Patient-Pflegende nicht anders. Patienten wollen sich und ihre Bedürfnisse gehört fühlen und ernst genommen werden. Grundsätzlich ist die Zufriedenheitsquote in Deutschland hoch. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Und die sind in der Regel auf überlastetes Personal zurückzuführen.

Mitgefühl

Die Bedeutung des Mitfühlens wird in der Pflege oft unterschätzt. Dabei wird die Qualität der Pflege unter anderem von den Beziehungen zwischen Patienten und den sie pflegenden Personen bestimmt. Was bedeutet Mitgefühl? Man versteht darunter ein individuelles Eingehen und Einfühlen in die Situation des Patienten seitens des Pflegenden.  

Das bedeutet die Auswertung für Ihr Krankenhaus

Je qualifizierter die Pflege ist, je wertschätzender Ihr Pflegepersonal die tägliche Arbeit leistet, desto zufriedener sind die Patienten. Diese Zufriedenheit werden Sie nur dann erlangen, wenn Ihnen ausreichend Pflegepersonal zur Verfügung steht. Je mehr Pflegekräfte Sie haben, desto entspannter ist die Situation.

Jörg Mielczarek
Chefredakteur

Mit dem Pflegemarkt Report verfolgen ich und mein Team das Ziel, den Pflegenotstand in Deutschland sichtbar zu machen. Aktuelles, Erfahrungsberichte und Trends sollen Entscheidern dabei helfen, ihre Personalgewinnung zu stärken.

Darüber hinaus schlägt mein Herz für die Literatur der Weimarer Republik und meinen Heimatverein Rot-Weiß Ahlen.

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